VfB Stuttgart

Den HSV bezeichnet man häufig wertschätzend als den Dinosaurier der Bundesliga, weil er seit Gründung der Bundesliga im Jahr 1963 in dieser Liga spielt. Was der HSV für die Bundesliga ist, ist die U15 des VfB Stuttgart für den Sonnenland-Cup. Die Mannschaft gehört seit dem 1. Sonnenland-Cup im Januar 2000 zu den Teilnehmern, beim Sonnenland-Cup 2012 also zum 13. Mal in Folge. Sie war die erste Jugendmannschaft eines Bundesligisten bei unserem Turnier und als solche Wegbereiter für die vielen anderen, die bis heute folgten. Die U15 des VfB Stuttgart hat zweifelsohne maßgeblich dazu beigetragen, das der Sonnenland-Cup mittlerweile weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt und sehr beliebt ist.
Die Mannschaft gehört auch in diesem Jahr wieder zum Favoritenkreis. Zum Kader gehören 20 Spieler. Alle sind, wie der nachfolgenden Übersicht des Kaders zu entnehmen ist, Auswahlspieler, fünf davon mit Berufungen des DFB. In der laufenden Saison nimmt die Mannschaft einen Platz im oberen Tabellendrittel der Regionalliga Süd ein.

Der Mannschaftskader setzt sich wie folgt zusammen (in Klammern „Berufungen“):
Akyol, Ufuk (WFV); Besuschkow , Max (DFB); Camara, Amara (WFV); Della Schiava, Nicola (DFB); Ellermann, Yannick (WFV); Gmeiner, Fabian (ÖFV); Hafiz, Adnaan (DFB); Ikpide, Kevin (DFB); Knecht, Christian (WFV); Krauß, Timo (WFV); Küley, Enis (Türkischer Verband), Macorig, Maurizio (WFV); Malheiro, Miguel (WFV), Marianek, Mike (WFV); Martinovic, Dominik (WFV); Owusu, Prince Osei (DFB); Schlimgen, Clemens (WFV); Schweizer, Roman (WFV); Sternemann, Tim (WFV); Ullrich, Sven (WFV)
Dem Trainer- und Betreuerteam gehören an:
Matschi, Reinhard (Trainer), Kempf, Martin (Co-Trainer), Schlimgen, Jürgen (Betreuer), Martinovic, Anita (Betreuer), Gründel, Daniel (Masseur), Welz, Frank (Torwart-Trainer)

Die bisherigen Erfolge beim Sonnenland-Cup:
2000 Turniersieger
2001 „kleines Finale“, Platz 4