SpVgg Hacklberg Turnen

Turnstunden-Programm 2023

Alle Turnangebote finden in der Turnhalle der Grundschule Hacklberg, Schulstraße 46, 94034  Passau statt

Montag, 15.30 Uhr – 16.45 Uhr  Eltern-Kind-Turnen

für Kinder im Alter von ca. 1,5 bis 5 Jahren

Übungsleiter: Christina Klinger und Susanne Stemphuber

„Die Welt des Kindes ist eine Welt des Spielens und der Bewegung“
(Helen Streicher, Das Sporthandbuch)
Im Eltern-Kind-Turnen, verstanden als Familienangebot, lernen Kinder zusammen mit ihren Eltern/Bezugspersonen gemeinsam mit anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Durch Nachahmen und Probieren erleben die Kinder bei Fingerspielen, Bewegungsliedern, kleinen Spielen oder beim Kennenlernen von Gerätelandschaften mit Hilfe ihrer Eltern und der Übungsleiter, die Welt des Kinderturnens kennen. Die Eltern/Bezugspersonen sind gewünschte aktive Teilnehmer*innen, bieten Unterstützung und werden Spielgefährten. (Deutscher Turner Bund)

Montag:                 19:00 - 21.30 Uhr   Volleyball für Frauen und Männer

Volleyball wird auf Freizeit- und Hobbysportbasis betrieben nach dem Motto „Volleyball für alle“

Dienstag:               18.30 - 19.30 Uhr   Rückenschule, Ausdauertraining, Pilates...

Übungsleiterin: Uschi Paßberger

Gezielte Kräftigung für Rücken und Tiefenmuskulatur, gezielte Stärkung der Bauchmuskulatur. Denn: kein gesunder Rücken ohne starke Bauchmuskeln, Verbesserung der Koordination - Geeignet für Junge und Ältere

Mittwoch:              16.30 – 17.30 Uhr  Kindersport für 4 - 6-Jährige (ohne Eltern)

Trainer: Tamara Leidl und Steffi Nicke

In dieser Stunde wollen wir den Kindern mit verschiedenen Bewegungsspielen oder Parcours die Freude an der Bewegung vermitteln und die Komponenten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit
und Beweglichkeit berücksichtigen.

Alle Angebote finden in der Turnhalle der Grundschule Hacklberg und nur während des Schulbetriebs statt (nicht in der Ferien)

Übungsleiterin Steffi Nicke

Trainerin Steffi Nicke