Der Fußballsport war der Anlass zur Gründung des Vereins SpVgg Hacklberg. Das ist nachzulesen in der Festschrift zur 50 Jahrfeier des Vereins, die hier unter Verein /Archiv vollständig vorliegt..Fussball

Seine Glanzzeit hatte der Hacklberger Fußball in den 80er Jahren. Die SpVgg spielte in der Bezirksoberliga vorne mit. Sie war die zweite Kraft im Passauer Fußball hinter dem 1. FC Passau. Heute spielen die Fußballer in einer Spielgemeinschaft mit der 3. Mannschaft des SV Schalding in der A-Klasse.

Ähnlich erging es dem Hacklberger Jugendfußball, der in den 90er Jahren teilweise 9 Jugendmannschaften stellte. Auch das ist heute Vergangenheit. Aufgrund des Spielermangels bei den Junioren, eine Erscheinung von der viele Vereine betroffen sind, wurde 2009 mit der DJK Passau West die Jugendfördergemeinschaft Passau Donautal 09 gegründet. Der JFG schlossen sich später die DJK Eintracht Passau und der SC Batavia 72 Passau an.

Neben dem aktiven Fußball hat sich die SpVgg als Organisator von Hallenfußballturnieren einen Namen gemacht. Der Hallenfußball begann in der Nibelungenhalle. Heute sind die Turniere auf Kunstrasen in der Dreiländerhalle überregional bekannt. Highlight ist das C-Juniorenturnier, das jedes Jahr den Nachwuchs deutscher und ausländischer Erstligavereine anlockt. Zum Turnier 2018 wurde der SV Schalding als Mitveranstalter ins Boot geholt. Die Corona-Pandemie unterbrach die Reihe der Sonnenland-Turniere. Eine Wiederaufnahme als Kooperation der Vereine SV Schalding und SpVgg Hacklberg ist angedacht.