Grußwort - Bild OB Dupper

Liebe Fußballer, liebe Fans,

ich begrüße Sie herzlich zum 21. Internationalen Hallenfußballturnier für Junioren um den Sonnenland-Cup der Brauerei Hacklberg in Passau. Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft
für dieses weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannte und geschätzte Sport-Spektakel übernommen, zu dem wir diesmal 1200 Kinder und Jugendliche aller Altersklassen erwarten. Sie
werden die Farben von insgesamt 56 Clubs aus Deutschland, England, Norwegen, Österreich, Spanien, Tschechien und Ungarn vertreten und für hochkarätige Partien sorgen.

Auf den „Sonnenland-Cup“ freue ich mich jedes Jahr aufs Neue und zwar aus mehreren Gründen. Einerseits ermöglicht er interessante Einblicke in die wertvolle Nachwuchsarbeit der örtlichen und überörtlichen Vereine. Andererseits sind sowohl kleine als auch große Vereine im Starterfeld, was für die Begegnungen einen besonderen Reiz ausmacht.
Nicht zuletzt bietet das Turnier eine gute Gelegenheit zum Fachsimpeln mit den Fans, die sich sicherlich wieder zahlreich einfinden werden. Letztlich handelt es sich also um ein großes Fußballfest, das den ersten sportlichen Höhepunkt des Jahres in unserer Dreiflüssestadt markiert.

Ein großes Lob gilt daher den Organisatoren der Spielvereinigung Hacklberg und des SV Schalding-Heining, die das Event zusätzlich zur alltäglichen Vereinsarbeit in vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden auf die Beine stellen und für einen reibungsvollen Ablauf sorgen. Unabdingbar sind dafür auch Sponsoren wie die Brauerei Hacklberg, die mit ihren großzügigen Zuwendungen einen wichtigen Beitrag für die professionelle Durchführung und somit für das Renommee des Turniers leisten. Ihnen allen sei herzlich für das Engagement gedankt. Den Mannschaften wünsche ich viel Erfolg und uns allen spannende Stunden in derDreiländerhalle.

Jürgen Dupper

Oberbürgermeister der Stadt Passau