Bischof Dr. Oster

Liebe junge Sportlerinnen und Sportler,

liebe Verantwortliche, Ausrichter und Mitarbeitende,

liebe Schwestern und Brüder im Glauben!

Bereits zum 20. Mal findet in diesem Jahr das Internationale Hallenfußballturnier für Junioren um den Sonnenland-Cup der Brauerei Hacklberg statt – ein Turnier, dessen Schirmherrschaft ich zusammen mit weiteren Persönlichkeiten sehr gern übernommen habe. Die beeindruckende Resonanz von rund 1100 jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 92 Mannschaften aus 51 Vereinen und sieben Ländern spricht für sich und das verbindende Motto „Jugendsport statt Drogen". Wir sehen daran, wie gut und sinnvoll es ist, miteinander Sport zu treiben und damit sich selbst und die Mannschaft zu entwickeln und voranzubringen. Dies betont auch Papst Franziskus, wenn er sagt: „Sport ist ein Rahmen, in dem sich Menschen treffen, ohne dass Rasse, Geschlecht, Religion oder Ideologie eine Rolle spielen. (…) Hier erleben sie die Freude, in einen Wettstreit zu treten oder zu einem Team zu gehören; und sie lernen, dass man nicht nur für sich selbst Ziele erreichen soll" – und mehr noch: der Papst bezeichnet den Sport als ein „Werkzeug der menschlichen Reifung" und „der Mission und der Heiligung des Menschen".

Und in diesem Sinne danke ich den Verantwortlichen, den Organisatoren und Mitarbeitenden für ihren Einsatz und das große Engagement. Dem Turnier wünsche ich einen guten, fairen und verletzungsfreien Verlauf!

Mit den besten Segenswünschen

Dr. Stefan Oster SDS