Bischof Dr. OsterLiebe Fußballfreunde!

Der Sonnenland-Cup der Brauerei Hacklberg ist mittlerweile ein fester Termin im „Passauer Fußballkalender“. Schön, dass er auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Jugendsport statt Drogen“ steht. Gerne habe ich wieder zugesagt, einer der Schirmherren zu sein. Fußball stärkt die körperliche Fitness, die Teamfähigkeit, die eigene Persönlichkeit und den Respekt vor dem Anderen. Darüber hinaus bringt er Menschen
zusammen, so auch Anfang Januar 2018, wenn sich beim Sonnenland-Cup ca. 1200 junge Menschen aus sechs Nationen treffen. Sport verbindet also und macht Sinn!

Einen herzlichen Dank an die beiden Veranstalter Spielvereinigung Hacklberg und SV Schalding-Heining, die vielen Förderer und v. a. den zahlreichen Helferinnen und Helfern bei der Vorbereitung und Durchführung des Turniers.

Ich wünsche dem Sonnenland-Cup 2018 einen guten Verlauf, den Sportlern faire, verletzungsfreie Spiele und den Zuschauern viel Freude – und natürlich Gottes Segen!

Dr. Stefan Oster SDB
Bischof von Passau