Grußwort - Bild OB DupperLiebe Turnierteilnehmer, liebe Fußballfans,

zum 19. Internationalen Hallenfußballturnier für Junioren um den Sonnenland-Cup der Brauerei Hacklberg darf ich Sie als Schirmherr sehr herzlich in unserer Dreiflüssestadt begrüßen.
Rund 1.200 Kinder und Jugendliche aus 55 Vereinen und sechs Ländern treten diesmal in unterschiedlichen Altersklassen gegeneinander an, um am Ende die begehrte Trophäe in Händen halten zu können. Es sind also viele spannende Partien zu erwarten.

Besonders freut mich, dass das bewährte Organisationsteam der Spielvereinigung Hacklberg diesmal Unterstützung durch den SV Schalding-Heining erhält. Somit sind gleich zwei Passauer Traditionsvereine mit im Boot, die sich die Nachwuchsarbeit in besonderer Weise auf die Fahnen geschrieben haben. Es verdient Respekt, gemeinsam ein derart hochkarätiges und etabliertes Turnier auszurichten, weil damit eine über den Fußball hinausgehende Botschaft gesendet wird: Teamgeist ist der Schlüssel zum Erfolg und zwar nicht nur innerhalb der eigenen Mannschaft, sondern auch darüber hinaus. Dafür möchte ich allen Beteiligten
ausdrücklich danken, zumal es alles andere als selbstverständlich ist, sich in der Freizeit ehrenamtlich zu engagieren. Mein Dank gilt außerdem der Brauerei Hacklberg, die die Sportveranstaltung wie gewohnt finanziell unterstützt.

Allen Aktiven wünsche ich einen verletzungsfreien Verlauf und viel Erfolg auf dem Rasen.

Jürgen Dupper
Oberbürgermeister der Stadt Passau