Bischof Dr. OsterLiebe Fußballfreunde!

Vom 4. bis 8. Januar 2017 veranstalten die Spielvereinigung Hacklberg e.V. und der Verein „Jugendsport statt Drogen – Förderung der Jugend durch Sport e.V.“ wieder das traditionelle Internationale Hallenfußballturnier für Junioren um den Sonnenland- Cup der Brauerei Hacklberg. Über Tausend Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern kommen zusammen und dass Fußball richtig Freude machen kann, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Sicher - der Spaßfaktor ist groß, aber alle Jugendlichen werden dabei vor allem auch fürs Leben geprägt, denn Fußball als Mannschaftssport trägt dazu bei, Qualitäten wie Teamgeist, Fairness und Zusammenhalt zu fördern. Beim Fußball ist es in der Regel so, dass eine Mannschaft gewinnt und eine verliert. Oder es gibt auch mal ein Unentschieden. Und genau so ist das auch im Leben: uns gelingt etwas oder wir müssen erfahren wie es ist, zu verlieren. Nicht vorne zu stehen bei den Siegern. Beides stärkt uns für das Leben, das seine Sonnen– und seine Schattenseiten hat. Starke Persönlichkeiten schaffen
es leichter, den schlechten Versuchungen des Lebens wie z.B. Drogen aus dem Weg zu gehen. Und ich persönlich freue mich sehr, dieses Ziel mit meiner Schirmherrschaft unterstützen zu können.

Ich wünsche den Veranstaltern, allen jugendlichen Spielerinnen und Spielern und natürlich den Zuschauern ein erfolgreiches, faires und spannendes Turnier. Den Organisatoren darf ich für die Vorbereitung und Durchführung des Spektakels danken.

Dr. Stefan Oster SDB
Bischof von Passau