FC Basel 1893 AG

Legende:
Hintere Reihe von links nach rechts:
Cedric Haas, Willy Oswes, Nicola Guglielmelli, Robin Adamczyk, Charles Pickel, Süleyman Türkes, Neftali Manzambi, Raoul Petretta
Mittlere Reihe von links nach rechts:
Marcos Otero (Trainer), Giovanni Riccardi (Co-Trainer), Valentino Pugliese, Josip Harambasic, Alex König, Eddy Luongo, Oscar Lopez (Koordinations-/Laufschultrainer U8 – U15), Alain Meyer (Torhütertrainer)
Vorderste Reihe von links nach rechts:
Florian Boss, Til Schramm, Marco Rizello, Fabrice Rahmen, Nicolas Känzle, Andreas Zimmermann, Breel Embolo, Adonis Ajeti

Der FC Basel 1893 wurde in den vergangenen neun Jahren je sechsmal schweizer Meister und fünfmal schweizer Pokalsieger. In der abgelaufenen Saison  verteidigte die Mannschaft um Trainer Thorsten Fink den schweizer Meistertitel vom Vorjahr und konnte den Titel zum 14tenmal ans Rheinknie holen. Als Schweizer Meister qualifizierte sich der FCB, wie ihn die Fans auch kurz benennen, für die UEFA Champions-League und trifft in der Gruppenphase im  heimischen St. Jakob-Park (Stadion der Euro 2008) auf Manchester United, Benfica Lissabon und Otelul Galati. In der Schweizer Meisterschaft hat sich der FC Basel1893 nach einem durchwachsenen Start wieder in die Spitze der Tabelle vorgearbeitet und wird versuchen, den Titel ein drittes Mal in Folge nach Basel zu holen.

Der FC Basel 1893 unterhält neben dem Profiteam 18 weitere Mannschaften (Piccolo bis U21-Junioren, U16- und U18-Juniorinnen, Frauen NLA, Beachsoccer Mannschaft) und nimmt mit allen Mannschaften am regulären Meisterschaftsbetrieb des Nordwestschweizer bzw. Schweizer Fußballverbandes teil. Neben der regionalen bzw. nationalen Meisterschaft (ab den U14-Junioren) nehmen die Juniorenmannschaften an zahlreichen internationalen Turnieren in ganz Europa teil. Zu den größten Erfolgen neben zahlreichen Meisterschaftstiteln und Pokalsiegen der letzten Jahre zählt der Sieg am Europafinale des Nike-Premier-Cups in Lodz sowie der anschließende vierte Platz beim Nike-Premier-Cup Weltfinale für U15-Junioren in Manchester 2008.
Die U15-Junioren des FC Basel trainieren vier- bis sechsmal in der Woche unter Leitung von Trainer Marco Otero und Giovanni Riccardi. Zudem unterstützen Spezialtrainer das Trainergespann bei verschiedenen Trainingseinheiten. Die U15-Junioren des FC Basel nehmen bereits an einer nationalen Meisterschaft teil und belegen dort in der Gruppe 3 einen Platz an der Tabellenspitze.
Die Mannschaft, welche ausschließlich aus Junioren der Jahrgänge 1997 und 1998 besteht, wird an einigen Hallen- und Feldturnieren in der Schweiz bzw. dem benachbarten Ausland teilnehmen.
Die Teilnahme am Sonnenland-Cup 2012 in Passau stellt für unsere Junioren ein Highlight der Saison 2011/2012 dar. Wir hoffen, das Turnier durch unsere Teilnahme bereichern zu können.

Weitere Informationen über den FC Basel 1893 erhalten Sie unter www.fcb.ch.

Bisherige Erfolge beim Sonnenland-Cup:

2009 Vorrunde

2010 Turniersieger