Liebe Freunde des Hallenfußballs,Dr. Michael von Stetten
liebe Förderer des Jugendsports,


auch 2011 steht dieses mittlerweile traditionsreiche, internationale Jugendsport-Ereignis unter dem Motto und der Schirmherrschaft unseres Vereins „Jugendsport statt Drogen“.
Ganz besonders begrüßen möchte ich unsere zahlreichen Gäste und Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Regionen Europas, die dem Turnier auch dieses Jahr wieder eine überregionale, ja internationale Bedeutung verleihen. Und ich freue mich, dass unser Konzept und unser Motto auch in weit entfernten Orten ein positives Echo finden und sich somit die Notwendigkeit und Akzeptanz unserer Arbeit widerspiegelt. Dies ist umso wichtiger als die Probleme, zu deren Lösung wir unseren Teil beitragen wollen, nicht regional begrenzt auftreten, sondern ein überregionales, internationales Denken und Handeln erfordern. „Globalisierung“ birgt jedoch nicht nur Gefahren, sondern vor allem auch neue Chancen, wenn wir die Herausforderung annehmen.  An vielen anderen Orten der Welt arbeiten engagierte Menschen ebenfalls an vergleichbaren Aktionen zur Förderung der Jugend, zu denen mehr und mehr über nationale Grenzen hinweg der Brückenschlag gelingt.
Ich wünsche dem Turnier einen wie immer in Passau sportlich fairen, spannenden Verlauf in dieser modernen, dem Ereignis angemessenen Halle, die uns auch heuer – Dank großzügiger und selbstloser Unterstützung durch die Stadt Passau - wieder zur Verfügung steht.

Michael von Stetten
1. Vorsitzender des Vereins Jugensport statt Drogen – Verein zur Förderung der Jugend durch Sport e.V.