Haselbeck

Liebe Fußballfreunde,

ein absoluter Top-Termin im Kalender internationaler Jugendturniere – das ist der Hacklberger Sonnenland-Cup. Hier treffen und messen sich schon traditionell junge, hungrige Fußballtalente, die noch viel vorhaben. Ein großes Kompliment gilt den Organisatoren, die mit so viel Herzblut und Engagement eine tolle Veranstaltung etabliert haben.

Das Fußballfest auf niederbayerischem Kunstrasen lockt junge Fußballfreunde nicht nur aus der Region Passau, sondern auch aus dem Ausland an. 101 Jugendmannschaften aus Österreich,
Ungarn, der Schweiz, England, Schottland und Deutschland kicken um den Sieg. Es ist wunderbar, dass es so ein Fußballspektakel in Niederbayern gibt. Gerne habe ich für dieses Turnier die Schirmherrschaft übernommen. Denn Fußball ist nicht nur der beliebteste Mannschaftssport der Welt. Fußball schafft es mit spielerischen Mitteln, Schichten und Milieus miteinander zu verbinden. Dieser spannende Sport hat sich zu einer integrativen Kraft in unserer Gesellschaft entwickelt, zu einem der letzten Lagerfeuer, an denen Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zusammenkommen. Der Hacklberger Sonnenland-Cup ist auch dafür ein wunderbares Beispiel.

Ich danke den Veranstaltern der SpVgg Hacklberg und des SV Schalding-Heining für ihren Einsatz und wünsche allen Teilnehmern und Zuschauern spannende Spiele sowie viel Freude bei dem Turnier.

Rainer Haselbeck
Regierungspräsident von Niederbayern